-
Social MediaKontaktPDZ Personaldienste & Zeitarbeit GmbHLandgraf-Philipps-Anlage 6664283 DarmstadtTel.+49 (0) 6151 2 79 79 - 0Fax+49 (0) 6151 2 79 79 - 44Mailinfo@pdz.de
Ist Leiharbeit wirklich teurer als eigenes Personal? Genau hinschauen lohnt sich.
November 2019
Zeitarbeit in der Pflege bietet besseren Arbeit-Freizeit-Ausgleich
Immer mehr Pflegekräfte wandern in die Leiharbeit ab

Die häufigsten Vorwürfe, der sich die Zeitarbeit ausgesetzt sieht, betreffen zwei essentielle Faktoren der Arbeitswelt: die Arbeitsbedingungen und das Arbeitsentgelt. Umso interessanter wirkt dann die Tatsache, dass immer mehr Pflegekräfte aus genau diesen beiden Gründen aus der Festanstellung in die Zeitarbeit wechseln, weil in der Personaldienstleistung dank Flexibilität ein besserer Arbeit-Freizeit-Ausgleich und bisweilen eine attraktivere Entlohnung geboten wird.
mehr
Nebenkosten bei Stammpersonal werden oft übersehen
Kostenfaktor Zeitarbeit: Sind Leihkräfte zu teuer?

Bei der Zeitarbeit spielen die Kosten für Personal eine wesentliche Rolle und oftmals taucht die Frage auf, ob sich eine Personaldienstleistung für das Unternehmen lohnt oder ob Leiharbeiter zu teuer sind. Allerdings werden in den Vergleichsrechnungen wichtige Variablen für die Gesamtpersonalkosten beim Stammpersonal häufig ausgeklammert.
mehr
Zeitarbeit ermöglicht kurzfristige, kalkulierbare Reaktion
Deutsche Wirtschaft stagniert nach leichtem Abschwung

Wie das Bundesamt für Wirtschaft und Energie für den Oktober 2019 meldete, befindet sich die deutsche Wirtschaft derzeit in einer anhaltenden Schwächephase – eine weitere Talfahrt oder eine ausgeprägte Rezession seien trotz leichtem Abschwung aber nicht zu befürchten.
mehr
Gewinnanstieg bei den R+V Versicherungen
DZ BANK erwartet über zwei Milliarden Euro Gewinn

Trotz schwächelnder Konjunktur und Zinstief befindet sich die genossenschaftliche DZ BANK im Jahr 2019 mitten im Aufwärtstrend. Ein deutliches Plus bei den R+V Versicherungen sowie die Veräußerung einer Tochter in Polen durch Union Investment und der Verkauf von Beteiligungen in Tschechien durch Schwäbisch Hall bringen voraussichtlich mehr als zwei Milliarden Euro Gewinn vor Steuer – laut den Managern das Ergebnis eines „sehr, sehr guten“ Geschäftsjahres.
mehr



